Sonntag, 24. Januar 2016

Luftiger Käsekuchen




Ein Käsekuchen ist sehr lecker und sehr einfach zu backen.

Zutaten  für den Mürbeteig:

       -          250g Weizenmehl + Mehl zum ausrollen
       -          75g Zucker
       -          125g klein geschnittene weiche Butter
       -          1 Ei 

Zubereitung Mürbeteig:

Alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit einem Handmixer oder einer Küchenmaschine mit Knethacken zu einem Teig verarbeiten. Eventuell noch mit der Hand etwas nachkneten. Anschließend in Frischhaltefolie wickeln und für mindestens 2 Stunden im Kühlschrank lagern.



Zutaten für den Rest des Käsekuchens:

       -          750g Quark (40% Fett i.Tr.)
       -          130g Zucker
       -          1 Pck Puddingpulver (38g)
       -          6 Eier (Größe M)
       -          1 Prise Salz

Zubereitung Käsekuchen:

Die Eier trennen. Den Quark mit dem Zucker, Puddingpulver und dem Eigelb in eine Schüssel geben. Mit dem Schneebesen zu einer glatten Masse verrühren und zur Seite stellen.

Den Mürbeteig aus dem Kühlschrank nehmen und mit den Händen kurz kneten. Der Teig wird auf eine mit Mehl bestäubte Arbeitsfläche, mit einer Teigrolle, dünn ausgerollt. Anschließend wird der Teig in eine antihaftbeschichtete Springform gesetzt und etwas fest gedrückt. Den Rand sauber abschneiden und mit diesem  Rest  eventuell an gerissenen Stellen ausbessern.

Das Eiklar mit der Prise Salz zu Eischnee verarbeiten. Zum Schluss wird der Eischnee der Quarkmasse zugefügt und untergehoben.  Nun wird diese Masse in der Springform verteilt.

Im vorgeheizten Backofen wird der Käsekuchen 20 Minuten bei 200°C. (Ober- und Unterhitze) und anschließend ca. 35 Minuten bei 170°C: (Ober- und Unterhitze) gebacken. Wird in einem Umluftofen gebacken, reduziert man die Temperatur jeweils um ca. 20°C.


Den Kuchen in der Form abkühlen lassen.















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen