Sonntag, 10. Januar 2016

Blaukraut bzw. Rotkraut



Ein selbstgemachtes Blaukraut bzw. Rotkraut ist geschmacklich kein Vergleich zu den Produkten aus dem Glas.
In diesem Rezept zeige ich, dass es mit wenig Aufwand jedem gelingt ein selbstgemachtes Blaukraut zu kochen.

Zutaten:

      -          1 mittlerer Kopf Blaukraut
      -          1 Apfel
      -          Zwiebel
      -          Trockener Rotwein
      -          Orangensaft
      -          Preiselbeeren aus dem Glas
      -          Honig oder Zucker
      -          Salz, Pfeffer
      -          Zimtstange, Nelken, Wacholderbeeren, Lorbeerblätter
      -          Tuch und Garn
      -          Butterschmalz zum Anbraten

Zubereitung:

Zunächst wird der Kopf halbiert und geviertelt. Den Strunk entfernt man. Der Krautkopf wird in feine Streifen geschnitten und in eine große Schüssel gegeben. Als nächstes wird in einem Tuch die Zimtstange zerbröselt. Die Nelken, Wacholderbeeren und die Lorbeerblätter werden hinzugefügt und zu einem Säckchen gebunden. Nun gibt man alle Zutaten, bis auf die Zwiebel und den Apfel, zu dem geschnittenen Kraut. Anschließend wird es kräftig vermengt. Dies solltet ihr für mindestens 12 Stunden abgedeckt in eurem Kühlschrank stellen.
Nach ca. 12 Stunden:
Eine Zwiebel und einen Apfel schälen und in feine  Streifen schneiden. Das Butterschmalz in einem Topf erhitzen und die geschnittenen Zwiebel und den Apfel dort glasig anschwitzen. Anschließend das marinierte Kraut (aus dem Kühlschrank) dazugeben und bei mittlerer Hitze weich kochen. Aufpassen, dass es beim Kochen nicht anbrennt! Dann sollte noch etwas Flüssigkeit, je nach Geschmack, dazu gegeben werden. Zum Schluss noch einmal abschmecken und den Gewürzbeutel entfernen.

Anmerkung:
Natürlich kann man auch ohne das Säckchen arbeiten und die Zutaten direkt in das Kraut geben. Das Herauspicken der einzelnen Produkte ist aber erheblich mühsamer, als nur den Beutel zu entfernen.


Zu dem Kraut empfehle ich einen saftigen Braten oder eine Ente. Zum Beispiel eine Wine-Can-Duck, die hier im Blog auch zu finden ist ;-)





















So sieht das entnommene
Gewürzsäckchen aus



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen