Montag, 4. Januar 2016

Beer-Can-Chicken


Ein Beer-Can-Chicken ist ein interessante und sehr leckere Alternative zu den Standard Brathähnchen.

Zutaten:

       -  Frisches Hähnchen
       -  Bierdose 0,5 Liter
       -  Salz
       -  Pfeffer
       -  Paprika
       -  Öl z.B. Distelöl
       -  Knoblauch, Kräuter, Senf, usw. nach belieben


Zubereitung:

Den evtl. vorhandenen Beutel mit den Innereien entfernen. Das Hähnchen waschen und trocken tupfen. Mit Salz, Pfeffer, Paprika, Knoblauch, Öl und etwas Bier aus der Dose eine Marinade herstellen und passend abschmecken. Mit dieser Marinade das Hähnchen sowohl außen als auch innen mit einem Pinsel bestreichen und ein bis zwei Stunden im Kühlschrank ziehen lassen.
Nun setzt man das Hähnchen auf die circa halb volle Dose Bier (von der anderen Hälfte Bier ist ein Teil in der Marinade, der Rest getrunken ;-)) und stellt es in eine Auflaufform. Der Grill wird auf etwa 180-200°C vorgeheizt. Mit der Auflaufform wird das Hähnchen mittig auf den Grillrost platziert. Der Deckel des Grills wird geschlossen. Ab und zu  sollte das Hähnchen mit der restlichen Marinade einpinselt werden. Die Kerntemperatur des Hähnchens beträgt etwa 80°C. Diese Temperatur sollte abschließend 10 Minuten gehalten werden. Nur so ist ein sicheres Verzehren gewährleistet. Hier lohnt es sich auf jeden Fall mit einem Thermometer zu arbeiten.
Sollte die Haut in der Schlussphase des Grillens nicht kross sein, dann erhöht man einfach die Temperatur des Grills.
Als Beilage empfehle ich Rosmarinkartoffeln und Grillgemüse.

Viel Spaß beim Nachmachen.

P.S.

Natürlich muss kein Bier verwendet werden. Der Fantasie ist ein großer Spielraum gegeben. Cola, Apfelsaft, Wein, usw. eignen sich hierfür auch.










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen