Freitag, 8. September 2017

Roter Trauben-Sirup


Auf eine einfache Art und Weise kann man einen schmackhaften Sirup herstellen. Hier zeige ich euch, wie ich ihn aus roten Weintrauben herstelle.

Zutaten:
  •          rote Trauben (für gut 2,5 Liter Flüssigkeit)
  •          Zitronenmelisse (je nach Geschmack)
  •          Sirupzucker (1kg)

Zubereitung:

In meinem Fall handelt es sich um Trauben aus dem heimischen Garten. Die Sorte kann ich leider nicht benennen, da die Reben ein Geschenk waren. Auf alle Fälle müssen die Trauben nach der Ernte mit Wasser gewaschen werden. Hier entfernt man etwaige Rückstände von Tieren und Ungeziefer. Anschließend gibt man die gewaschenen Trauben in einen großen Topf und lässt sie bei mittlerer Hitze kurz aufkochen. Mit einem Kochlöffel sollte man die Trauben ab und zu umrühren, so dass diese platzen. Hierdurch wird die größtmögliche Ausbeute erzielt. Anschließend wird die heiße Traubenbrühe durch ein feines Sieb passiert. Wem kleine Fruchtfleischrückstände im Sirup stören, kann den Saft auch durch ein Passiertuch pressen.
Anschließend wird der Saft auf der Herdplatte einreduziert. Bei der von mir angegebenen Traubenmenge sollten etwa 2 Liter Flüssigkeit übrig bleiben. Der Sirup behält hierdurch seine kräftige Farbe. Nun wird der Topf mit dem einreduzierten Traubensaft von der Herdplatte genommen und der Sirupzucker sowie die Zitronenmelisse werden hinzugefügt. Diese Flüssigkeit sollte nun mit einem Schneebesen umgerührt werden. Im Anschluss muss man den Saft für ca. 1-2 Stunden ziehen lassen. Die Zitronenmelisse wird anschließend abgeseiht. Zum Schluss den Sirup noch einmal richtig aufkochen und sofort in sterile Flaschen füllen.

Die Haltbarkeit beträgt circa 6 Monate. Ihr solltet jedoch sehr sauber arbeiten! Nach Anbruch einer Flasche muss diese unbedingt im Kühlschrank aufbewahrt und innerhalb von ein paar Tagen verbraucht werden. Daher empfehle ich, den Sirup nicht in zu große Flaschen zu füllen.














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen